Fall: Mauer in Reinickendorf - ungelöst IT_Formation
spacer über den Fall Projekte IT-Klasse Termine Projektpartner Kontakt/Impressum Start
 

   Das Projekt 3 der Thomas.Mann-Oberschule

 
"www.fallmauer.de"
Lehrer: Thomas Strasser
Klasse: 10 IT-Klasse
Künstlerin: Juliane Heise

Die IT-Klasse der Thomas-Mann-Oberschule, es handelt sich um einen Wahlpflichtkurs Informatik des 10. Jahrgangs, hatte den Auftrag die Website des Projektes zu entwickeln und zu bauen. Somit ist die Präsentation unseres Projektes diese Website selber.

Die einzelnen Teilnehmer_innen stellen sich zusätzlich unter dem Link IT-Klasse vor. Hier hat jeder/jede eine eigene Seite gestaltet und mit unterschiedlichsten Inhalten gefüllt.

Um die Gesamtgestaltung zu strukturieren wurden Themengruppen gebildet: Design, Content, HTML, Logo, Bildbearbeitung.
Es wurde versucht die konkrete Arbeit zum Erlernen wichtiger technischer Gestaltungsmittel für Web-Seiten zu nutzen, unter anderem Frames, Tabellen, Cascading Stylesheets, Javascript. Außerdem sollten die Schüler vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten beim Erstellen von HTML-Seiten erlangen; dazu gehörte der Umgang mit dem freien FTP-Programm FileZilla, mit den freien HTML-Editoren Kompozer und HTML-Studio sowie mit diversen Bildbearbeitungsprogramme wie Paint Shop Pro, Gimp und Photoshop. So wurden etliche wichtige Ziele des Informatik-Lehrplanes verfolgt. Insbesondere bei der Erstellung der individuellen Seiten kam es darauf an, dass die Schüler_innen die für die Darstellung der eigenen Gedanken adäquaten Formen und Gestaltungsmittel selbständig auswählten. Dies war, weil es noch nicht viel Erfahrung damit gab, nicht immer einfach. Insgesamt war der Versuch, fächerübergreifend und projektartig Inhalte und Arbeitsmethoden der Fächer Gesellschaftskunde, Geschichte, Kunst und Informatik miteinander zu verbinden für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung.

Thomas Strasser/Juliane Heise

Begriffsammlung zur Mauer

Zum Projektbeginn wurden erstmal Begriffe und Fragen zum Thema Mauer in Reinickendorf gesammelt – eine Bestandsaufnahme
erste Entwürfe
Layoutentwuerfe
Layoutentwuerfe
Layoutentwuerfe
Layoutentwuerfe
Layoutentwuerfe
Layoutentwuerfe